Was ist Microsoft Teams

Kollaboration

Teams ist eine sogenannte Kollaborations-Plattform. Was aber bedeutet das? Kollaboration deshalb, weil verschiede Funktionen, für die es normalerweise mehrere Applikationen benötigt, in einer vereint werden. Teams bietet zugleich eine Chat Funktion (vergleichbar mit WhatsApp oder Slack), Audio und Video Anrufe (wie ZOOM, WhatsApp oder FaceTime) sowie Cloud Verwaltung von Dokumenten. Dies bedeutet, dass Benutzer Deines Unternehmens alles an einem Ort finden und zugleich bearbeiten können – vorausgesetzt ihnen wurde der Zugriff dazu erteilt. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um ein Word Dokument, eine Excel Tabelle oder eine PowerPoint Präsentation handelt. Mitarbeiter können also von verschiedenen Standorten aus wie beispielsweise im Homeoffice oder auch von unterwegs arbeiten. Dokumente können von verschiedenen Mitarbeitern zur gleichen Zeit bearbeitet und via der Audio- oder Videofunktion besprochen werden. All dies ohne zusätzliche Kosten für eine separate Applikation. Verschiedene Versionen von Dokumenten können am gleichen Ort abgespeichert werden, was einerseits gewährleistet, dass diese einfacher zu finden sind und andererseits, dass nur die aktuellste Version bearbeitet wird.

Audio und Video

Eine der wichtigsten Funktionen von Teams ist die Telefonie (Audio- sowie Videotelefonie). Teams erlaubt es Meetings oder Video Konferenzen mit mehreren Teilnehmern abzuhalten. Dies ist vor allem interessant für interne Team Meetings, Trainings oder auch Besprechungen mit Kunden. Calls können via Outlook gebucht und auch aufgezeichnet werden. Aufgezeichnete Trainings können so beispielsweise neuen Mitarbeitern zum Zeitpunkt der Einstellung abgespielt werden und müssen nicht immer neu abgehalten werden.  Dies ist nicht nur effizient, sondern garantiert gleichzeitig, dass alle im Unternehmen dieselben Informationen erhalten.

Telefonie in Teams

Teams und Telefonie sind wie man so schön sagt «a match made in heaven» und zwar erweitert unser kallu Teams Phone Packet Deine Teams Umgebung mit Telefonie. Dank diesem Paket kannst Du nun nicht nur Audio und Video Gespräche innerhalb von Teams abhalten sondern gleich direkt aus Teams mit Kunden Telefonieren. Der Vorteil ist das Du zur Zeit des Anrufes in Teams gleich alle Kunden Dokumente zur Verfügung hast und diese auch gleich updaten kannst. Dazu kommt noch das alle Gespräche auch Direkt von einem Smart Phone aus Teams geführt werden können. Auch hier hast Du Zugang zu Deinen Dokumenten.

Es ist aber nicht nur möglich Telefonate direkt aus Teams zu führen, sondern Teams mit Telefonie bietet auch gleich eine erweiterte Virtuelle Telefon Zentrale (PBX) an. Die Telefon Zentrale kommt mit Funktionen wie Telefon Beantworter, «Call Forwarding» und «Call Routing». Die Automatische Telefonzentrale kann verwendet werden, um ein Menüsystem für Deine Organisation zu erstellen, mit der externe und interne Anrufer durch das System navigieren können, um Anrufe an Unternehmensbenutzer oder -abteilungen in Deiner Organisation zu lokalisieren und zu übertragen. Auch hier spielt es keine Rolle ob Du an Deinem Arbeitsplatz oder Unterwegs bist. Wenn Dich das Thema Telefon Zentrale im Detail interessiert nimm doch einfach mit uns Kontakt auf und wir können Dir im Detail alle Funktionen erklären und natürlich Dich auch bei der Verwaltung unterstützen.

Was zu beachten ist das die Telefon Funktion ist nicht mit allen Versionen von Teams verfügbar ist.

Zum Schluss möchte ich auch noch darauf hinweisen das dank unseren kallu Preis-Plänen kosten bei den Telefonaten gespart werden können. Dies ist sicher nicht der Kernpunkt sich für eine Lösung mit uns zu Entscheiden aber gut zu Wissen.

Leave a Comment

I accept the Privacy Policy * for Click to select the duration you give consent until.